Stahlbau Petry

Qualitätspolitik

Beratung, Planung und Umsetzung

Der wirtschaftliche Erfolg unseres Unternehmens hängt vom Wettbewerbsfaktor Qualität ab. Qualität bedeutet, mit unseren Produkten und Dienstleistungen die Erwartungen der Kunden in vollem Umfang zu erfüllen. Qualität erstreckt sich von der Produktidee bis zur Produktentsorgung.

Die gesamtheitliche Qualität, d.h. die effiziente Gestaltung von Arbeitsabläufen und Prozessen in allen Bereichen und auf allen Ebenen des Unternehmens, die Kompetenz und Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie das Erscheinungsbild des Unternehmens nach außen sollen gewährleisten, dass der Kunde das Produkt / die Dienstleistung in vereinbarter Menge, zum vereinbarten Termin, am vereinbarten Ort, in vereinbarter Ausführung und zu einem marktgerechten Preis erhält, und dass sein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens erhalten bleibt. Die vorliegende Leitlinie ist Teil der Unternehmensstrategie und damit für alle Geschäftsbereiche verbindlich.

Qualitätsverantwortung

Anforderungsgerechte Leistungen zu erbringen ist Aufgabe und Verpflichtung jedes Mitarbeiters, d.h. jeder ist für die Qualität der von ihm erbrachten Leistungen verantwortlich. Das Denken und Handeln muss auf die Anforderungen der internen und externen Kunden ausgerichtet sein. Das Management leitet gezielte Maßnahmen zur Qualifizierung und Weiterbildung sowie umfassende Motivationsförderungsprogramme ein und stellt die entsprechenden Mittel zur Verfügung. Dies ist u. a. Grundvoraussetzung für beherrschte Prozesse und reibungslose, fehlerfreie Abläufe.

Um das „Null-Fehler“-Ziel und die damit verbunden Kosteneinsparung zu erreichen, sind stetige Verbesserungen nachdrücklich zu fordern und zu fördern. Teamarbeit und Abstimmung über Abteilungsgrenzen hinaus sind notwendig zur Steigerung der Effizienz des Gesamtsystems.